Es ist an der Zeit, unsere Ideen, Ressourcen und Lösungen zu bündeln und effizient dafür einzusetzen, die Weiterentwicklung und Akzeptanz der E-Mobilität schneller voranzutreiben.

Paolo Guglielmini

Präsident, Manufacturing Intelligence Division, Hexagon

100% der Fahrzeuge weltweit müssen elektrisch sein

Es ist ein ehrgeiziges Ziel, das von zahlreichen Faktoren abhängt. Wir sind jedoch der festen Überzeugung, dass es sich lohnt, darauf hinzuarbeiten. Aus diesem Grund hat Hexagon 100%EV ins Leben gerufen – um die Elektrifizierung zu beschleunigen.

 

Elektrofahrzeuge (EVs) nehmen voraussichtlich bis 2025 ein Drittel und bis 2030 geschätzt 51% des Automobilmarktes ein. Wir glauben jedoch, das die Automobilindustrie diesen Wandel noch wesentlich schneller vollziehen kann und wollen ihre Arbeit tatkräftig unterstützen.

 

Unser Ziel ist es, Ingenieuren, Konstrukteuren und OEMs eine Reihe neuer intelligenter Fertigungstechnologien anzubieten, die unsere Erfahrungen im Bereich Automobildesign und -engineering sowie Fertigung und Messtechnik bündeln, um den Weg hin zu 100%EV schneller und kosteneffizienter zu bewältigen.

100% EV ist die treibende Kraft hin zu einer neuen Zukunft der Elektrofahrzeuge

Unser ganzheitlicher Ansatz kommt Ihrem Geschäftserfolg, der Kundenerfahrung sowie der Umwelt zugute. Das Resultat ist eine intelligentere nachhaltigere Welt für uns alle.

Wir arbeiten daran, die EV-Ziele von morgen schon heute zu erreichen

Die Elektrifizierung ist seit vielen Jahrzehnten der größte Umbruch in der Automobilindustrie. Sie stellt Industriestandards von der Konsumentennachfrage bis hin zu den Fertigungsprozessen und sogar Verkaufsmodelle in Frage. Das wachsende Bewusstsein der Konsumenten für Nachhaltigkeit sowie Umweltfragen verstärkt das Interesse an Elektrofahrzeugen. Obwohl sich die E-Mobilität – auch getrieben durch unseren erlernten Umgang mit schnelllebiger Technik – steigender Beliebtheit erfreut, wissen viele Autofahrer noch nicht, was genau sie von einem Elektrofahrzeug erwarten können.

 

Gleichzeitig treiben Umweltziele einen dynamischen ordnungspolitischen Wandel in der Automobilindustrie voran. Dreiundsiebzig Länder kündigen bereits an, ihre Nettoemissionen an CO2 bis 2050 um 100% auf Null zu reduzieren. Gemeinsame Ziele liegen allerdings noch in weiter Ferne. Darüber hinaus definieren zahlreiche OEMs ihre eigenen Ziele für Elektrofahrzeuge (EVs) – all dies erhöht die Anforderungen an Konstrukteure, die daran arbeiten, den Bedarf jedes lokalen Markts zu erfüllen.

 

Der Absatz von EVs selbst während der COVID-19-Lockdowns stieg weiterhin an, im Gegensatz zu den vergleichbaren Modellen mit Verbrennungsmotor. Die E-Mobilität gilt als Vorreiter digital vernetzter autonomer Fahrzeuge der Zukunft. Daher verschaffen sich nur diejenigen Hersteller eine Spitzenposition bei dieser nächsten Mobilitätsrevolution, die bereits heute die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen erfüllen können.

Der Elektromobilmarkt erfordert eine größere Fahrzeugvielfalt bei geringeren Stückzahlen – ein Umdenken gegenüber den etablierten Industriemodellen

Die E-Mobilität ist der Vorreiter digital vernetzter Fahrzeuge der Zukunft

Geschätztes Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes (in % des Verkaufs)

new graph


                 

Source: Boston Consulting Group, 2020

 

 

Die Automobilindustrie stellt sich bereits darauf ein, Direktiven und spezifische Anforderungen an Design, Engineering und Fertigung zu erfüllen. OEMs wissen, dass es einer größeren Vielfalt an Elektrofahrzeugen bedarf, um den Konsumenten die gewünschte Auswahl, Technologie, Qualität sowie den erforderlichen Komfort zu bieten. Gleichzeitig erkennen sie das Potenzial von Elektrofahrzeugen im Sinne einer Vereinfachung der Fahrzeugtechnologie. Deshalb wenden sie sich der Entwicklung verschiedener neuer modularer Plattformen zu, die jene Vorteile maximieren, die sich aus der Beseitigung einiger physikalischer Zwänge für konventionelle Fahrzeuge ergeben.

 

OEMs und Lieferanten benötigen einen intelligenteren, integrierten Ansatz von der Konstruktion bis hin zur Fertigung – und genau hier kann Hexagon unterstützen. Wir haben die Initiative 100%EV ins Leben gerufen, um Ihre erfolgreiche Transformation zu beschleunigen. Gemeinsam werden wir die Produktion elektrischer Fahrzeuge vereinfachen, Ihre Produktivität steigern, Kosten senken und die Markteinführungszeit verkürzen.

Eine Mischung aus globalen Zielen

2025

Volksrepublik China
25% der Fahrzeuge sollen elektrisch betrieben werden

2030

Japan
23–33% elektrisch betriebene Personenkraftwagen

2035

Kalifornien (USA)
Keine neuen benzin- oder dieselbetriebenen Personenkraftwagen

2050

Deutschland
100% elektrisch betriebene Personenkraftwagen

Möchten Sie mehr Informationen dazu oder mit einem unserer eMobility Spezialisten persönlich sprechen?

Watch the 100%EV introduction

Accelerating electrification

The time is right to combine and commit our thinking, resource and solutions to speed up the evolution and adoption of eMobility.

Paolo Guglielmini

President, Manufacturing Intelligence division, Hexagon

100% of vehicles in the world need to be electric

It’s an ambitious goal dependent on many factors, but it’s one we believe is worth working towards. This is why Hexagon has created 100%EV – to help accelerate electrification.

 

EVs are predicted to represent a third of the automotive market by 2025 and 51% by 2030. But we believe the automotive industry can make this shift even faster, and we want to support your efforts to do so.

 

We aim to offer a new set of smart manufacturing technologies for engineers, designers and OEMs, blending our experience in automotive design and engineering, production and metrology to help you make the journey toward 100%EV faster and more cost-effective.

100%EV is powering toward a new EV future

Our holistic approach will benefit your bottom line, the customer experience and the environment, the result being a smarter, more sustainable world for us all.

Electric car

Working to meet tomorrow’s EV goals today

Electrification is the biggest disruption to the automotive industry in decades. It is challenging industry norms from consumer demand through to manufacturing operations and even sales models. Consumer awareness of sustainability and environmental issues is rising, increasing interest in EVs. The desirability factor is also high, driven by our fast-moving technology culture, though many drivers don’t yet have a clear idea of what they actually want from an EV.

 

At the same time, environmental targets are driving dynamic regulatory change in the automotive industry. Seventy-three countries have announced 100% net-zero CO2 targets by 2050, but globally shared targets are a long way off. Many OEMs also have their own EV targets in place – all increasing the demands on designers working to meet the needs of each local market.

 

Despite the relative immaturity of the market globally, EV sales continued to rise during the global COVID-19 lockdowns in contrast to internal combustion engine counterparts. And with eMobility seen as the forerunner to the digitally connected, autonomous cars of the future, getting ahead of EV demand today will put manufacturers in pole position for the next mobility revolution.

The EV market requires more vehicle variety and lower volumes, a rethink of established industry models

eMobility is the forerunner to the digitally connected cars of the future


                 
Source: Boston Consulting Group, 2020 

 

 

The automotive industry has pivoted to meet regulations and specific design, engineering and manufacturing hurdles. OEMs understand that to offer consumers the choice, technology, quality and comfort they desire, there will need to be a greater variety of electric vehicles. They also recognise the potential of EVs to simplify vehicle technology and are targeting the creation of multiple new modular platforms that maximise the benefits of removing some of the physical constraints of conventional vehicles.

 

For OEMs and suppliers, a more intelligent, integrated approach from design through to manufacture is required and that’s where Hexagon can help. We’ve created 100%EV to accelerate your successful transformation. Together we will make the production of electric vehicles easier, increasing your productivity, lowering your costs and reducing time to market.

A mix of global targets and aspirations need to be aligned

2025

China
25% of vehicles to be electric

2030

Japan
23-33% electric passenger vehicles

2035

California (USA)
No new gasoline or diesel powered passenger cars

2050

Germany
100% electric passenger vehicles

Find out more or to
speak to one of our eMobility specialists